Foto: Helfer auf einem Behandlungsplatz

Foto: Dennis Möbus

Das DRK gliedert sich, von unten nach oben gesehen, in Ortsvereine, Bereitschaften, Kreisverbände, Regionen, Landesverbände und den Bundesverband.

Bereitschaften werden aus einer oder mehreren Ortsvereinen gebildet. Im Kreis Groß-Gerau ist nahezu jede Ortsvereinigung eine eigene Bereitschaft, im Falle der Ortsvereinigung Trebur ist es die Bereitschaft 9.
Der fachliche Schwerpunkt der Bereitschaft 9 liegt auf dem Sanitätsdienst, der neben den täglichen Verpflichtungen einer Ortsvereinigung vor allem für die SEG Transport und die SEG Verstärkung (s. Aufgaben) gebraucht wird. Daneben stellt Trebur auch noch das Betriebspersonal der Leitungsgruppe, wodurch der Fernmeldedienst als zweite Fachrichtung ins Spiel kommt. Einige HelferInnen verfügen aus frührerer Zeit dazu über Fachdienstausbildungen im Verpflegungsbereich - eine Einsatzaufgabe für die Bereitschaft erwächst aus dieser Qualifikation jedoch nicht.
Die Belange der jeweiligen Fachdienste werden im Vorstand und den HelferInnen gegenüber durch Gruppenführer vertreten - obwohl der Begriff Gruppenführer hier strenggenommen irreführend ist, weil man sich in Trebur gegen eine Gruppenstruktur (die auf Ebene der Rotkreuzgemeinschaften in der sog. Ordnung der Bereitschaften ohnehin nicht mehr vorgesehen ist) entschieden hat. Sämtliche HelferInnen werden also für beide Fachbereiche qualifiziert und können so überall eingesetzt werden. Die Aufgaben der Gruppenführer sind demnach die Vertretung im Vorstand, die Ausbildung der HelferInnen und die Einteilung von Diensten der entsprechenden Fachrichtung.
Unterschiede zwischen den HelferInnen gibt es in der Folge nur in Bezug auf den jeweiligen Ausbildungsstand, nicht aber in Bezug auf die Aufgaben selbst. So hat sich ein funktionierendes System etabliert, in dem die "erfahreneren" bzw. umfassender Ausgebildeten den übrigen HelferInnen bei der Durchführung von Übungs- und Einsatzaufgaben helfen.

Lukas Blömer

Tel.: 06147 50177-33