Erste Hilfe für Kids

Geinsheim (mk). Drei Mitglieder der Bereitschaft haben in den beiden Geinsheimer Kitas, Kleine Welt und Kunterbunt eine "Einführung in die Erste Hilfe" für die diesjährigen Schulkinder gehalten. Dazu haben sich die Kinder in Kleingruppen an drei Tagen in den beiden Kitas getroffen. Am ersten Tag wurde mit zwei Geschichten erarbeitet wie die Kinder helfen können und was sie schon ohne Erste Hilfe Kurs können: Hilfe holen, trösten, Decke oder Kühlakku zum wärmen oder kühlen holen, dann  ging es an die Praxis: Sie haben mit Mullbinden und Wundschnellverband verschiedene Verbände angelegt, die Rettungsdecke und verschiedene andere Hilfsmittel kennengelernt. Der Notruf wurde abgesetzt und die eigene Adresse sollte bekannt sein. Eine Hausaufgabe gab es auch: Lasst euch den Platz des Verbandkasten im Auto zeigen, auch aufmachen und den Inhalt ansehen. Wie immer gab es bei einigen Eltern das große Aha-Erlebnis, der Verbandkasten ist abgelaufen und verschiedene Materialien oder der ganze Kasten muss ersetzt werden. Das absolute Highlight und der Abschluß des Kurses war eine Besichtigung des Rettungswagens der OV Trebur. Zum Schluß bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und einen Rettungswagen aus Karton zum selbst basteln. Die Kinder und die Mitarbeiter der DRK Ortsvereinigung Trebur hatten viel Spaß miteinander und vielleicht sieht man sich ja im Jugendrotkreuz (JRK) wieder. Die Gruppenstunde des JRK ist immer Dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr. Die Gruppenleiterinnen Annika Götz und Anna Jost freuen sich immer neue Mitglieder begrüßen zu können.