Angebote

Foto: Eine DRK-Mitarbeiterin gießt die Balkonblumen in der Wohnung einer älteren Dame. Die ältere Dame wirkt glücklich und konzentriert sich mehr auf das gemeinsame Gespräch als auf die Blumen.

Alltagshilfen

Um Menschen im Alltag zu entlasten, bieten wir ein vielfältiges Angebot an Unterstützung.
Foto: In einem DRK-Kleiderladen stehen zwei Kunden mit ihren neuen Kleidungsstücken an der Kasse. Sie freuen sich über ihren Fund.

Existenzsichernde Hilfen

Wir setzen uns dafür ein, soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen.
Foto: Eine Übungspuppe liegt auf einer roten Decke. Daneben liegt ein Banner des Deutschen Roten Kreuzes.

Erste Hilfe

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...
Foto: Ein junger Mann im Freiwilligendienst begleitet eine ältere Dame durch die Gänge einer stationären Einrichtung. Die Dame scheint sich über ihre Begleitung sichtlich zu freuen.

Engagement

Gemeinsam stehen wir Menschen in Notsituationen bei! Engagieren auch Sie sich mit uns!
Foto: Ein junger DRK-Mitarbeiter steht mit einer Trage vor einem Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht.

Bevölkerungsschutz und Rettung

Erfahren Sie, wie das Deutsche Rote Kreuz im Ernstfall Menschen schützt und rettet.

An jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr, sind wir bereit zur Hilfe. Ob das zur Absicherung der Feuerwehrleute bei einem Brandeinsatz geschieht, beim Sanitätsdienst am Reitturnier, dem Faschingsumzug oder den Theaterabenden, ob es Fahrdienste für Senioren sind oder die Blutspendetermine - wir sind immer darauf vorbereitet, etwas zu tun, das Ihnen hilft.

Unsere Kleiderkammer hat - im Notfall sogar außerhalb der angegebenen Zeiten - für Bedürftige geöffnet, und unsere Ausbilder führen Kurse in Erster Hilfe oder Erster Hilfe am Kind durch. In den Kitas der Gemeinde führen wir die Kleinsten an das Thema "Erste Hilfe" heran und sensibilisieren sie für das richtige Verhalten in einem "Notfall".

Dieser Bereich unserer Webseiten ist den Dingen gewidmet, die wir für Sie tun können und möchten. Sollten Sie hier etwas vermissen, von dem Sie glauben, daß wir es anbieten sollten, zögern Sie bitte nicht, uns darauf anzusprechen!